Das Gardecorps der KG Fiedele Burggrafen 1937 e.V. besteht aus mehreren Tänzerinnen und Tänzern ab 16 Jahren und einem Tanzpaar – der Regimentstochter und ihrem Offizier. Gemeinsam trainieren sie das gesamte Jahr über verschiedene Tänze ein.

Im Sommer präsentieren die Tänzerinnen und Tänzer in modischen Kostümen und fetziger Musik ihre Showtänze. Während der Karnevalssession tanzen sie in ihren Traditionsuniformen auf Livemusik, gespielt von dem Musikcorps der Burggrafen, ihre Gardetänze und den Mariechentanz. In der Session wirbelt das Gardecorps gemeinsam mit allen Abteilungen des Vereins über die unterschiedlichsten Bühnen, welche weit über die Bonner Grenzen hinausgehen. Mit viel Spaß und voller Stolz bringen sie so die Freude am Brauchtum unter die Jecken.

Und sonst?

Außerhalb der Session und neben dem Tanztraining unterstützt das Gardecorps tatkräftig auch andere Veranstaltungen der Fidelen Burggrafen wie z. B. beim Bad Godesberger Sommerfest, Sommerfest des Vereins oder Kinderfesten. Sei es nun beim Zapfen an der Theke, kellnern, Kuchen verkaufen oder anderen organisatorischen Dingen. Braucht man sie, sind sie mit vor Ort.

Aber auch gemeinsame Ausflüge mit den Kadetten der Fidelen Burggrafen finden jedes Jahr statt. Mal geht es in den Movie Park, ein anderes Mal findet eine Raftingtour auf dem Rhein statt oder das Jumphouse wird besucht.

ZUSAMMENHALT, TEAMWORK und SPASS AN DER FREUDE wird in der Garde großgeschrieben und auch einiges hierfür getan. Das wird nicht nur durch die Trainingseinheiten und die Auftritte gefestigt, sondern auch durch die eigene Weihnachtsfeier, einem gemeinsamen Grillabend oder spontanen Treffen.

Gerne begrüßt das Gardecorps neue Mitglieder und freut sich auf diese.

Mehr erfahrt Ihr auch auf der Facebook- und Instagram-Seite des Gardecorps.

Bei Fragen stehe ich als Kommandeur der Garde gerne zur Verfügung – meldet Euch einfach unter

gardecorps[at] fidele-burggrafen.de

Eure

Sandra Wax